Bilder Ausstellung "Leben und Arbeiten wie anno dazumal" und "125 Jahre Automobil" dargestellt in Modellautos im Ratssaal, Kirchstrasse 1 Liebevoll hatten dazu die Familien Kröhler, Strunk und Messinger den Ratssaal in ein Museum verwandelt mit Einrichtungen und Gegenständen aus vergangenen Zeiten. In einer Bildschirmpräsentation wurden dem Zuschauer die Veränderungen der Gemeinde Schornsheim die im Laufe der Jahre und Jahrzehnte entstanden sind durch alte Bilder und Postkarten anschaulich gemacht. Am Sonntag konnte man noch etwas Heimatgeschichte durch den Köngernheimer Heimatforscher Walter Schwamb, der selbst Wurzeln in Schornsheim hat und sich schon lange mit der Geschichte rheinhessischer Dörfer befasst und akribisch in den Archivalien des Ortes recherchierte erlernen.
Bilder Ausstellung Leben und arbeiten anno dazumal
Bilder vom Künstlermarkt im Hof und ehemaligen Kuhstall von Frau Kreis Heyerstrasse 35 Unter Mitwirkung von verschiedenen Künstlern konnte man neben Bilder, Schmuck, Dekoartikel auch Dinge für den täglichen Bedarf erweben. Bei sehr schönem sonnigem Spätsommerwetter konnten die interessierten Besucher sich bei Kaffee und Kuchen verweilen. An dem Event nahmen 11 Künstler teil, darunter 4 Malerinnen, 3 Schmuckkünstlerinnen, 1 Floristin, 1 Dame mit Keramikfiguren, 1 mal genähte und gestickte Handarbeitsartikel, sowie 1 Dame die Schmuckkerzen herstellt, wobei sie den ganzen Gewinn in ein Kloster nach Südafrika spendet!
Bilder Kerbewanderung Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wurde auch diesmal am Sonntag eine Kerbewanderung mit Öffnung und Besichtigung eines Windrades der Fa. JUWI und Besichtigung der Umspannanlage des EWR`s sowie verschiedenen Verköstigungsständen unterwegs geboten. Etwa 150 Personen trafen sich an der Gemeindehalle um an der Wanderung teilzunehmen. Im ev. Kirchgarten gab es zur Begrüßung einen Sekt- bzw.Orangensaftumtrunk, denn es waren auch viele Kinder anwesend. Danach ging es über die alte Friedhofstreppe an die kath. Kirche, hierzu erläuterte Herr Aumüller einige Details über Baujahr und späteren Veränderungen. Unter Absicherung von der Schornsheimer Feuerwehr führte der Weg an der B420 vorbei an der ehemaligen alten Mühle von der Fam. Flicke. Hierzu konnte uns Herr Günter Hammen wieder einige Geschichten aus früheren Jahren erzählen, danach ging es direkt entlang an den Weinbergen zu den Windkraftanlagen. Es ergab sich die Gelegenheit, ein Windrad von innen zu besichtigen und einige Details von den Mitarbeitern der Fa. JUWI zu erfahren. Auf dem Vorplatz hatte die Kerbejugend ihre Zelte aufgeschlagen, hier konnte der erste Durst und Hunger von den Wanderern gelöscht werden. Etwas in Zeitdruck geraten ging es dann zur neuen Umspannstation des EWR´s, alle Fragen über Sinn und Zweck der Anlage wurden von den Mitarbeitern fachgerecht erläutert, nebenbei konnte man noch Federweißer und Bretzel genießen. ;) Wieder unter Absicherung von der Feuerwehr ging es über die B420 Richtung Dunkler Busch, dort endete die Wanderung am Feldlager der Feuerwehr, hier durfte man Rasten, Spundekäs mit Bretzeln und köstlichen Wein genießen.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die an den verschiedenen Events zahlreich teilgenommen hatten, ein besonderes Lob aber an alle Mitwirkende die es erst ermöglicht haben so ein reichhaltiger Programm an unserer Kerb 2011 den Gästen zu bieten.
|