Der neue Wegweiser
Home Nach oben Der neue Wegweiser Allgemeines Historie Einweihung Pressebericht

 

Hier zeigt sich der Erfolg der vielen persönlichen Bemühungen, die Spuren des Vandalismus zu tilgen und ein seit 1984

geschütztes Denkmal aus großherzoglicher Zeit wieder zu beleben.

Mit dem Bürgerwillen, dem Erlös aus einem Fest und mit Spenden als Pfand konnte die renommierte

Eisengießerei Heger in Enkenbach/Pfalz angesprochen und für das Vorhaben interessiert werden.

Die Firma sagte zu, den Neuguss vorzunehmen.

Der vorhandene Torso diente als Grundmodell.

Erforderliche Zuarbeiten wie die Rekonstruktion des ursprünglichen Palmenkapitells oder der mit gotischer Schrift versehenen Wegweiserschilder konnten dank persönlicher Einzelleistungen oder durch die Vorarbeit von Gruppen

erbracht werden. Schließlich waren noch, bevor alles in die endgültige Form gehen konnte, die Belange des

Denkmalschutz zu wahren.

 

                                          

 

 

 

 

 

 

 

 

In praktischer Arbeit wurde an einem Originalmodel

Modell  ein Abdruck des Kapitells genommen.

                                        

 

 

            

           Die Fa. Heger Guss in Enkenbach -Alsenborn

                     hat den Neuguss übernommen.  

           

  

 

 

 

Vor dem Guss des Kapitells 

 

Das neugegossene Kapitell und die Wegschilder

21. Januar 2004

Das Modell des Neugusses wird

denkmalpflegerisch abgenommen.

               

 

 

 

03.03.2004

Ein großer Moment:

Der Schaft wird gegossen.

 

 

 

 29.04.2004

Der neugegossene Wegweiser.

03. 05. 2004

Sandgestrahlt und mit Grundanstrich versehen verlässt der neue Wegweiser die Gießerei Heger in Enkenbach/Alsenborn

      

 

                     

      06. 05. 2004                                                                                                                                                11. 05. 2004

Auf einer erweiterter Fläche wurde das Fundament ausgegraben                           Mit Hilfe der Straßenmeisterei wird der Neuguss aufgestellt.

                                                                                                                                            Ein Begrüßungsschluck ist erlaubt.

 

               

Am neuen Standort:  01.07.2004        

Der Wegweiser hier noch ohne Schlussanstrich, den hat der Udenheimer Malermeister angebracht.