Pressemitteilung
Home
Über uns
Aus der Gemeinde
Fotosammlung
Links

         

  Osterputz in der Schornsheimer Gemarkung

  Schornsheimer Dreck-weg-Tag 2024

  SCHORNSHEIM – Bei klassischem Aprilwetter starteten wieder zahlreichen Helfer zum schon traditionellen Dreck-weg-Tag der Ortsgemeinde.

  Neben den Grünstreifen in der Gemarkung konzentrierte man sich insbesondere auf die Bereiche der Bundes- und Kreisstraße.

  Dort wurden wieder jede Menge weggeworfener Verpackungs- und teilweise auch Sperrmüll eingesammelt. Zusammen mit den größeren Abfallablagerungen,

  die immer zeitnah von den Mitarbeitern des Bauhofs eingesammelt werden, kamen wieder fast zwei Container mit Unrat zusammen.

  Bereits einen Tag zuvor sammelten Grundschüler im Bereich des Sportplatzes, der Renaturierung und des Dunklen Buschs wahllos weggeworfenen Müll.

  Ortsbürgermeister Heiko Schmittbetz bedankte sich bei allen Helfern und hofft im nächsten Jahr wieder auf eine so rege Beteiligung am Dreck-weg-Tag.

 

  V. i. S. d. P.:

  Heiko Schmittbetz

  Ortsbürgermeister

 

                                             Zum Bild im Anhang:

                                       Untertitel: Ein Teil der Helfer des diesjährigen Dreck-weg-Tags in Schornsheim

                                       Bildrechte: Ortsgemeinde Schornsheim, Heiko Schmittbetz, Ortsbürgermeister

 

____________________________________________________________________________________________________________________________________

  Starker Auftakt in Schornsheim!

 

  Anfang Juli fand die Auftaktveranstaltung zum Zukunfts-Check DORF statt. Die überdurchschnittlich hohe Beteiligung zeigt: Die Schornsheimerinnen und

  Schornsheimer interessieren sich für ihr Dorf und möchten gemeinsam etwas bewegen!

  Nach der Vorstellung des Konzeptes ging es in einen regen Austausch. Es wurden positive, aber auch eine Reihe kritische Themen angesprochen.

  Am Ende war klar: Es gibt einiges zu tun! Gemeinsam können wir es schaffen! Wir packen es an!

  Noch am selben Abend wurden die Schmerzpunkte geclustert und sechs Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten beschäftigen.

  Welche Arbeitsgruppen das sind und was der jeweilige Beitrag zum Projekt Zukunfts-Check DORF ist, wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

  Wie geht es weiter?

  Um das Projekt zum Erfolg zu führen sind die Meinungen und Impulse der Bürgerinnen und Bürger ein elementarer Baustein. Die Arbeitsgruppe „Kommunikation“

  bereitet eine Befragung vor, die im September starten wird.

  Ebenfalls im September wird ein Treffen mit Vertretern aller Arbeitsgruppen stattfinden, um gemeinsam die Ergebnisse der ersten Treffen zu besprechen und die

  nächsten Schritte auf den Weg zu bringen.

  Während des gesamten Projektes werden regelmäßig Informationen und der aktuelle Stand geteilt. Um möglichst viele Schornsheimerinnen und Schornsheimer

  zu erreichen, werden alle zur Verfügung stehenden Kommunikationswege genutzt.

  V. i. S. d. P.:

  Heiko Schmittbetz, Ortsbürgermeister

 

                                 

 

  Zum Bild im Anhang:

  Untertitel: Gut besucht die Auftaktveranstaltung zum Zukunfts-Check DORF

  Bildrechte: Tanja Botasow, Schornsheim

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

    Seniorenfahrt zur Bundesgartenschau nach Mannheim

   „Schornsheimer Senioren auf der BUGA in Mannheim“

  SCHORNSHEIM – Nach drei „Corona-Jahren“ ohne Seniorenfahrt veranstaltete die Ortsgemeinde in diesem Jahr wieder eine der traditionellen Fahrten.

   Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde gut gelaunt die Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim besucht.

  Nach der Ankunft begrüßte der Freundeskreis der BUGA mit einigen Erläuterungen die Busreisenden bevor es in den Luisenpark ging,

  der schon öfters Ziel einer Seniorenfahrt war. Zusammen mit dem ehemaligen Kasernengelände „Spinelli-Barracks“ bildet er die aktuelle BUGA.

  Mit der Seilbahn ging es dann über Neckar, Kleingärten, Sportanlagen und Feldern zum ehemals militärisch genutzten Spinelli-Gelände,

  dort erwartete die Gäste auf der Konversionsfläche neben verschiedenen Blumen- und Gartenschauen viel Interessantes zu den Themen Nachhaltigkeit,

  Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherung. Zurück mit der Seilbahn in den Luisenpark konnte unter schattigen alten Bäume viele botanische und

  zoologische Besonderheiten bewundert werden. Einige Teilnehmer nutzen die Zeit auch für eine Fahrt mit den Gondolettas auf dem Kutzerweiher des Luisenparks.

  Der Abschluss eines eindrucksvollen Tags auf der BUGA bildete das gemeinsame Abendessen in einem Mannheimer Brauhaus.

   V. i. S. d. P.:

  Heiko Schmittbetz, Ortsbürgermeister

 

  Zum Bild im Anhang: 

  Untertitel: Schornsheimer Seniorenfahrt 2023

  Bildrechte: Heiko Schmittbetz, Schornsheim

 

 Glasfasernetz für die Verbandsgemeinde Wörrstadt

  Deutsche Glasfaser startet Nachfragebündelung

  Bürgerinnen und Bürger entscheiden über Glasfasernetz in Schornsheim, Gabsheim, Sulzheim, Gau-Weinheim, Armsheim, Ensheim, Partenheim,

  Saulheim, Udenheim und Wörrstadt – 33 Prozent Vertragsabschlüsse für den Ausbau und den kostenlosen Hausanschluss benötigt.

  Homeoffice statt Pendeln, Serienstreaming statt linearem Fernsehen, Internettelefonie statt Festnetz: in Schornsheim, Gabsheim, Sulzheim, Gau-Weinheim,

  Armsheim, Ensheim, Partenheim, Saulheim, Udenheim und Wörrstadt hat in den kommenden Wochen die Chance auf die Anbindung an das Glasfasernetz,

  mit dem die Bürgerinnen und Bürger in Höchstgeschwindigkeit im Internet surfen können. Dafür startet Deutsche Glasfaser am 27.03.2023 die Nachfragebündelung.

  Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland und treibt den Glasfaserausbau schnell und unbürokratisch voran.

  Dafür ist das Unternehmen auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Schornsheim, Gabsheim, Sulzheim, Gau-Weinheim, Armsheim, Ensheim,

  Partenheim, Saulheim, Udenheim und Wörrstadt angewiesen. Bis zum Stichtag am 15. Juli 2023 können die Anwohnerinnen und Anwohner

  im Ausbaugebiet im Rahmen der Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss

  bis ins Haus oder in die Wohnung zu erhalten. Wenn mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte in Schornsheim, Gabsheim, Sulzheim,

  Gau-Weinheim, Armsheim, Ensheim, Partenheim, Saulheim, Udenheim und Wörrstadt mitziehen, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege.

  Die Gemeindeverwaltungen und Deutsche Glasfaser hatten einen Kooperationsvertrag geschlossen und damit den ersten Schritt in Richtung digitale Zukunft

  von Schornsheim, Gabsheim, Sulzheim, Gau-Weinheim, Armsheim, Ensheim, Partenheim, Saulheim, Udenheim und Wörrstadt gemacht.

  „Als Digital-Versorger der Regionen ist es unser Ziel, den ländlichen Raum in Deutschland flächendeckend mit stabiler und zukunftssicherer Infrastruktur zu versorgen.

  Wir bringen die Erfahrung und die Technologiekompetenz mit, die für einen schnellen Glasfaserausbau erforderlich sind. Dabei sehen wir uns als verlässlichen

  Partner der Kommunen und Menschen vor Ort und setzen auf eine enge Zusammenarbeit“, so Björn Symanzik, Projektmanager von Deutsche Glasfaser.

  Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Ausbaugebiet und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können.

  Dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit 750 Euro selbst tragen.

  Das Team von Deutsche Glasfaser informiert ausführlich über den Netzausbau, die buchbaren Produkte und Leistungen sowie den Projektverlauf auf Infoabenden

  und im eigens eingerichteten Servicepunkt: Ober-Saulheimer Str. 34, 55291 Saulheim, dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

  Zudem werden Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser die Bürgerinnen und Bürger zu Hause besuchen und auf Wunsch persönlich beraten.

Termine zu den Infoabenden:

28.03.2023 um 19:00 Uhr - Bürgerhaus Saulheim, Am Westring 4, Saulheim

29.03.2023 um 19:00 Uhr - Neubornhalle, Jahnstraße 15, Wörrstadt

11.04.2023 um 19:00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus, Hochstraße 9, Gau-Weinheim

12.04.2023 um 19:00 Uhr - Gutsschänke Schwalbenhof, Vordergasse 15, Partenheim

13.04.2023 um 19:00 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus, Armsheim

17.04.2023 um 19:00 Uhr - Sängerhalle Gabsheim Unterpforte 9, Gabsheim

18.04.2023 um 19:00 Uhr - Mehrzweckhalle, Udenheim

 

  Im Rahmen einer Präsentation werden die Besucher nicht nur über Deutsche Glasfaser und das Projekt in Schornsheim, Gabsheim, Sulzheim, Gau-Weinheim,

  Armsheim, Ensheim, Partenheim, Saulheim, Udenheim und Wörrstadt informiert – auch haben sie die Möglichkeit, den Experten ihre Fragen zu stellen.

  Björn Symanzik, Projektmanager von Deutsche Glasfaser steht mit seinem Beraterteam Rede und Antwort.

  Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

  V. i. S. d. P.:

  Heiko Schmittbetz

  Ortsbürgermeister

 

____________________________________________________________________________________________________

 

 Hohlweg aus dem „Dornröschenschlaf“ erweckt

  Große Pflegeaktion im Schornsheimer Lösshohlweg

  SCHORNSHEIM – Mehr als ein Dutzend Helfer fanden sich zusammen, um den Schornsheimer Lösshohlweg östlich der Ortslage frei zu schneiden.

  Der Weg wurde in den letzten Jahren nicht mehr landwirtschaftlich genutzt und wuchs deswegen immer mehr und mehr zu. U.a. Wildrosen und  Holunder verdrängten

 die dort heimischen geschützten Feldulmenbestände und verschatteten die Lösswände.

  Die sonnigen Steilwände und Abbruchkanten aus festem Löss dienen u.a. als Bruthabitate von zahlreichen Wildbienen und sollten freigehalten werden.

  Die Pflegeaktion der Ortsgemeinde unterstütze die BUND Kreisgruppe Alzey fachlich und tatkräftig. Neben Ortsbürgermeister Heiko Schmittbetz bedankte sich

  auch der Beigeordnete der Verbandsgemeinde Wörrstadt Jean-Sebastien Larro bei den Helfern für Ihren Einsatz.

  Der Hohlweg ist auch als § 30 BNatSchG geschützter Lebensräum Teil des ILEK-Projekts (ILEK: Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept) „Naturschätzchen heben,

  pflegen und schützen“ der Verbandsgemeinde Wörrstadt.

  V. i. S. d. P.:

  Heiko Schmittbetz

  Ortsbürgermeister

 

                                                             Untertitel: Hohlwegpflege in Schornheim

                                                             Bildrechte: Rolf Kredel, BUND Kreisgruppe Alzey

  _________________________________________________________________________________________________________________________

 

Grillfest der Senioren in Schornsheim

  Anstatt der traditionellen Seniorenfahrt ein Fest auf dem Grillplatz

  SCHORNSHEIM – Aufgrund der unsicheren Corona-Lage sah die Ortsgemeinde auch in diesem Jahr von der traditionellen Seniorenfahrt ab.

  Da coronabedingt auch schon die Fahrten 2020 und 2021 ausfallen mussten, wollte man nun mit einem Grillfest auf dem Grillplatz einen

  kleinen Ersatz bieten. Als Shuttleservice fuhr das VG-Busje die Gäste aus dem Ort zum Grillplatz, wo bei gekühlten Getränken und

  Gegrilltem ein geselliger Abend verbracht werden konnte. Der Männerchor des MGV 1861/1908 Sängerlust Schornsheim unter der Leitung  

  von Markus Schmidt umrahmte das Grillfest musikalisch mit klassischen und modernen Liedbeiträgen und auch der „Bajazzo“ durfte nicht fehlen,

  bei dem auch die „alten“ Sänger wieder kräftig mitsangen.

  V. i. S. d. P.:

  Heiko Schmittbetz, Ortsbürgermeister

 

               Zum Bild im Anhang:

               Männergesangverein Sängerlust beim Grillfest der Senioren

               Bildrechte: Heiko Schmittbetz, Schornsheim

 

 

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Trimm-Dich-Pfad in Schornsheim eingeweiht

 

Gemeinschaftsprojekt der Schornsheimer Vereine mit einem Spendenlauf eingeweiht

 

SCHORNSHEIM – Der SC Schornsheim 1997 e.V. (SCS) erstellte im letzten Jahr mit vielen weiteren Ortsvereinen einen Trimm-Dich-Pfad

für Jung und Alt, Anfänger und Sportler, der nun sportlich eingeweiht wurde. Start und Ziel der rund 5 km langen Strecke

mit 16 Stationen ist die neugestaltete Renaturierung des Heyerbachs in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes.

Bei der Einweihung konnte unter fachlicher Anleitung in verschiedenen Leistungsstufen die Strecke bewältigt werden,

bevor nach kurzen Ansprachen vom Ersten Vorsitzenden des SCS Carsten Albert und Ortsbürgermeister Heiko Schmittbetz der Spendenlauf

 zu Gunsten der Schornsheimer Stoppelhopser und des Fördervereins Grundschule startete.

Bedingt durch die Corona-Beschränkungen, die auch teilweise den Sport in Hallen und auf Sportplätzen betraf, wurde Anfang letzten Jahres

aus den Reihen des SCS unter Federführung von Sarah Walldorf die Idee für einen Trimm-Dich-Pfad geboren. Dies ist ein kostenloser Sportparcours,

 in dem man Ausdauer, Kraft und Kondition mit und ohne Geräte trainieren kann. Das Grundprinzip besteht darin im Freien auf einer

bestimmten Laufstrecke eine Kombination aus Dauerlauf/Walking, Gymnastik, Turnen, Yoga und Kraftsport durchzuführen.

Jede Station ist mit einer Beschilderung ausgestattet, aus der die genaue Übung und die Intension oder Wiederholung hervorgeht,

gestaffelt nach Zielgruppe.

Mit dieser Idee wurden schnell Ortsgemeinderat, andere Vereine und auch private Sponsoren überzeugt, so dass das Projekt gemeinschaftlich

im letzten Jahr umgesetzt wurde. Coronabedingt wurde die Einweihung aber auf dieses Frühjahr verschoben.

Der neue Trimm-Dich-Pfad steht jedem, ob alleine oder in einer Gruppe, zur freien Nutzung zur Verfügung.

 

 

V. i. S. d. P.:

Heiko Schmittbetz, Ortsbürgermeister

 

 

Zum Bild im Anhang:

Untertitel: Eröffnung des Trimm-Dich-Pfads durch den Ersten Vorsitzenden des SCS Carsten Albert (im Bild rechts)

Bildrechte: Heike Albert, Schornsheim

 

 

 

 

 

 

 

 

     Kontaktadresse:

    Pflegestützpunkt Wörrstadt-Wöllstein

    Rheingrafenstraße 4-6

    55286 Wörrstadt

   Tel. 06732/9329495

   Servicezeiten:

   Montag 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

   Dienstag 9:00 Uhr - 11:00 Uhr

 

Zum Bild im Anhang:

Untertitel: Sonja Hill (r.) und Sabine Theis vom Pflegestützpunkt Wörrtsadt/Wöllstein

Bildrechte: Kreisverwaltung Alzey-Worms / Andrea Maurer

 

 

     Gewerbegebiet-Sonnenhang-in Schornsheim freigegeben

      siehe Link

     http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/vg-woerrstadt/schornsheim/gewerbegebiet-sonnenhang-in-schornsheim-freigegeben_17790029.htm