Ortsveränderungen

 

Home
Nach oben
Rundgang
Die Chronik
Luftaufnahmen
SWR1 Gemeinde
Wegbeschreibung
Ortsveränderungen
Alte Postkarten
Denkmäler
Unser Heyerbaum
Hl.Lioba
Wie sich das Ortsbild der Gemeinde im Laufe der Jahrhunderte verändert hat,

kann man auf dieser Seite gut erkennen.

 

       

 Das Haus von Kättchen und Heinrich Ebling ( genannt s´ Lipp´sches Heinrich ) mit dem tiefer liegenden Brünnchen (Aufnahme ca.1955)

 wurde abgerissen und ein Spielplatz wurde errichtet

 

   

 

             

Einige Jahre konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben im Winter kehrte Ruhe ein im Frühjahr kamen dann die Bagger

 

                        

 und der Bau des neuen Einkaufsladen wurde begonnen.

 

     

,,Unser Laden ´´ wurde er genannt, alles unter einem Dach ! Lebensmittel, Bäckerei und Metzgerei

 

 
           

 

 

 

 

         

 Kaufhaus Georg Kreit Schornsheim ca.1938                                                      Erkennen sie das Haus wieder ? Ja es ist das Kaufhaus Kreit

 

           
 Eine neue Grünzone im Jahre 1993

 

                   
 Das Gasthaus Winter im Jahre .....                                                                               Das Gasthaus Winter im Jahre ....

 

Das Gasthaus Winter im Jahre 1997

 

 

 

 

Gasthaus Winter 1998

 

 

                  

                                                                                                                                          Das Gasthaus Winter heute Bick in die Karl-Marx-Str.

 

 

                    
                                            
  1904 Tag der Aufstellung: die erste Dampfmaschine            im Ort in der Molkerei  
  Das ,,Leien"-Haus ( rhein. Fels, Schiefer ) vormals Molkerei Schornsheim ( Schmuki ) 1935 in der Leuchnerstr.  ( wurde 1996 abgerissen)

Lesen sie auch den Artikel  Max und Lotte sind bereit: Letzte Fahrt nach Undenheim hier

 

 

 

 

 

Und so sieht es heute in der Leuchnerstr. aus

 

 
 

 

 

            

 Der alte Dorfplatz mit Schule und Feuerwehrhaus ca.1952                                    Röhrenbrunnen an der alten Schule   1948 renoviert

                                                                                                                                                                     abgerissen 1967

 

                 

Altes Fachwerkhaus von 1750 vor dem Dorfplatz                                                                Der Ortsdiener  Schopbach beim verkünden

                                                                                                                                                          der Ortsnachrichten (um 1960)

          

   Die alte Volksschule mit Feuerwehrhaus                                                      Feuerwehrübung                                Das alte Spritzenhaus

                und Gemeindewaage                                                                         an der alten Schule                    hier wurde die Sprizbrühe für die

                                                                                                                                                                                          Weinberge zubereitet

 

                                                        

 Die alte Schule wurde nachdem eine neue errichtet wurde abgerissen, ein neues Feuerwehrgerätehaus wurde an dieser Stelle erbaut

 

                                         

                                 und der Dorfplatz neu gestaltet.

         Doch nach ein paar Jahren sollte sich erweisen, das Feuerwehrhaus war zu klein und ein neues musste gebaut werden.

     

 

              

So sieht der Dorfplatz heute aus! Der Liobabrunnen und die Bushaltestelle.

Home | Rundgang | Die Chronik | Luftaufnahmen | SWR1 Gemeinde | Wegbeschreibung | Ortsveränderungen | Alte Postkarten | Denkmäler | Unser Heyerbaum | Hl.Lioba